Startseite> Weltweit
Symbolbild AK Weltweit
© CVJM Büschergrund

CVJM-Weltweit – die internationale Arbeit des CVJM Büschergrund

Wir sind der „weltweit“-Arbeitskreis des CVJM-Büschergrund („weltweit“ AK)

Wir treffen uns 3-4 mal pro Jahr. Ebenso oft treffen wir uns mit anderen CVJM‘s des Westbundes in Wuppertal auf der Bundeshöhe, die auch Partnerschaften mit dem YMCA Ghana haben.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die seit 1986 bestehende Partnerschaft des CVJM Büschergrund mit dem YMCA Konongo in Ghana.  Im Jahre 2016 konnten wir das 30jährige Jubiläum der Partnerschaft feiern, was in einer wirklich einmaligen Anfrage unserer afrikanischen Freunde mündete. Mehr dazu hier...

Bei uns bist du richtig, wenn ... du Interesse an weltweiter CVJM-Arbeit hast und du Ideen zur Gestaltung internationaler Beziehungen einbringen möchtest. Oder wenn du regelmäßig oder sporadisch unsere Arbeit unterstützen möchtest.

Wir pflegen Kontakte zu unterschiedlichen Vereinen und einzelnen Menschen in dieser großen internationalen CVJM Familie.  Es ist immer wieder ein Gewinn, etwas über die oftmals so ganz anders geartete CVJM-Arbeit an anderen Orten dieser Erde zu erfahren. So konnten wir schon viele wunderbare Erfahrungen damit machen, wie unsere Freunde in Ghana ihren Glauben leben und wie selbstverständlich er in ihrem Alltag gegenwärtig ist.

Auf der Website des CVJM-Westbunds finden sich viele weitere Informationen zur internationalen Arbeit, in die unser Ortsverein eingebunden ist, und zu den ghanäischen YMCAs, z.B.

„Empowering Young People”

„The focus of the YMCA on youth represents our dreams and vision of a society where people are able to take control of their own lives and decide their own future."

aus dem Strategic Plan 2010-2014
des YMCA Weltbunds