Startseite> CVJM Büschergrund Weltweit > Unterstützung des YMCA Konongos

CVJM Büschergrund Weltweit

Unterstützung des YMCA Konongos

Unser geplanter Besuch in Konongo im Herbst 2020 muss aufgrund der Corona Pandemie leider verschoben werden. Wir pflegen daher weiterhin unsere Partnerschaft auf Abstand.

Bereits im Frühjahr haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den YMCA, aber auch die Bewohner Konongos, in dieser besonderen Situation begleiten und unterstützen können.

So konnten in den letzten Monaten verschiedene Hilfsaktionen unternommen worden.

Nahrungsmittelspenden an ältere Mitglieder des YMCA Konongo

Unterstützung YMCA Konongo

Aufgrund der Pandemie können viele Menschen ihrer Erwerbstätigkeit nicht mehr nachkommen, Einkünfte für ganzen Familien fehlen. Der YMCA hat daher mit Hilfe unserer und ihrer Spenden Nahrungsmittelpakete an die ältesten Mitglieder verteilt und sie besucht.

Unterstützung bei Gehältern und Rentenbeiträgen

Wie auch bei uns, erlebte Ghana im Frühjahr einen Lockdown.

Kindergärten und Schulen wurden geschlossen.
Der YMCA Konongo ist ein Unternehmen, welches sich durch das Hostel und den Kindergarten mitfinanziert. Von heute auf morgen fielen diese Einkünfte weg und die Gehälter der Festangestellten konnten nicht mehr gezahlt werden.

Zur Unterstützung der betroffenen Familien werden wir den YMCA bei der Zahlung der Gehälter und der Rentenbeiträge aller Erzieherinnen und der Hauswirtschafterin des Hostels bis zum Ende dieses Jahres unterstützen.

Masken und Desinfektionsmittel für die Bewohner Konongos

Kombiniert mit einer kleinen Werbeaktion für die Arbeit des YMCA haben die Vereinsmitglieder Behelfsmasken nähen lassen und sie mit einer kleinen Flasche Desinfektionsmittel an die Bewohner Konongos verteilt.

Unterstützung YMCA Konongo

Trotz den momentan schwierigen Zeiten geht auch der Bau der Toilettenanlage am YMCA Day Care Centers weiter, mit guter Unterstützung von Seiten der Hauswirtschafterin Dora vor Ort, sowie dem General- und dem Nationalsekretär des YMCA.

Vielen Dank an die zahlreichen Spender, die unsere Arbeit für den YMCA Konongo weiterhin unterstützen und damit auch die Menschen in Konongo.