Startseite> CVJM Büschergrund Weltweit > Krankenwagen für Ghana

CVJM Büschergrund Weltweit

Krankenwagen für Ghana

Siegerländer Krankenwagen via Büschergrund nach Ghana

Nach vielen Einsatzjahren im Siegerland bereit für ein zweites Rettungsleben in Ghana –

so ließe sich die Aktion zusammenfassen, die aktuell der „weltweit“-Arbeitskreis des CVJM Büschergrund koordiniert.
Ein Krankenwagen aus dem Bestand des DRK Siegerland wurde kürzlich von Landrat Andreas Müller offiziell an den hiesigen CVJM übergeben, der ihn im Rahmen seiner jahrzehntelangen Partnerschaft mit dem YMCA Konongo an ein Krankenhaus in der ghanäischen Stadt weiterleiten wird.

Krankenwagen

Für das Krankenhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum YMCA-Center wird es das erste „richtige“ Einsatzfahrzeug überhaupt sein.
„Als wir bei einem Partnerschaftsbesuch 2018 in Konongo erfuhren, dass es in der ganzen Stadt mit einem Einzugsgebiet von über 100000 Menschen praktisch keinen Rettungswagen, sondern nur Pickup-Fahrzeuge gibt, mit denen Verletzte im Falle des Falles ins Krankenhaus gebracht werden können, haben wir uns entschlossen zu handeln“, so Bernhard Bertelmann vom Arbeitskreis, der als Chief Nana Kofi Marfo III gleichzeitig Vertreter des traditionellen Ältestenrats von Konongo ist.
Durch den Kontakt zu Landrat Müller war es möglich, ein noch recht gut erhaltenes DRK-Fahrzeug nach Ablauf seiner regulären Einsatzzeit für diesen Zweck bereitzustellen. Auch wenn die offizielle Übergabe pandemie-bedingt erst jetzt erfolgen konnte, nutzte man die Zeit, um das Fahrzeug mit Hilfe ehrenamtlicher Helfer und weiterer Sponsoren für seine neuen Zwecke vorzubereiten.

So bauten die Vereinsmitglieder Stefan Irle, Daniel Knie und Patrick Wirth nicht-tropentaugliche elektronische Geräte fachkundig aus und im Gegenzug wurden dringend in Konongo benötigte Medizinprodukte im Krankenwagen ergänzt.

Unentgeltlich führte die Büschergrunder Firma Pal eine Generalüberholung durch inkl. Erneuerung einiger Teile und dank der von Firma Utsch-Werbetechnik in Mudersbach auf der Front des Fahrzeugs aufgebrachte Folierung ist die Partnerschaft künftig auch in Afrika jederzeit sichtbar.

Krankenwagen

Nachdem schließlich die Spedition Kühne&Nagel zur logistischen Unterstützung gewonnen werden konnte, bleibt dem CVJM nun allein noch die Finanzierung des Transports per Seeweg an die Atlantikküste Ghanas.

Bei der kleinen Zeremonie mit Landrat Andreas Müller am 8.Oktober nahmen darüber hinaus auch Marion Wirth als „weltweit“-Mitarbeiterin und stellvertretende Vorsitzende des CVJM Büschergrund teil.

B.Münker